Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Detmold
Fläche: 6.519,97 km²
Einwohner: 2.038.323

Ostwestfalen-Lippe ist eine Region im Nordosten von Nordrhein-Westfalen und ist ein Synonym für den gebietsidentischen Regierungsbezirk Detmold. Der Regierungsbezirk wurde 1947 gegründet, nachdem das Land Lippe sich für die Zugehörigkeit zu Nordrhein-Westfalen entschieden hatte. Dabei wurde das Land Lippe mit Ostwestfalen zur Region Ostwestfalen-Lippe verschmolzen. In der Region wohnen etwas mehr als zwei Millionen Einwohner.
Ostwestfalen-Lippe wird im Osten durch das Weserbergland und im Süden durch das Westhessische Bergland begrenzt. Im Westen haben die Kreise Paderborn und Gütersloh Anteil an der Westfälischen Bucht und der Paderborner Hochfläche mit der Senne. Nördlich reicht die Region vom Ravensberger Hügelland über das Wiehengebirge bis in das Mindener Land in der Norddeutschen Tiefebene hinein.
Die Siedlungsstruktur in Ostwestfalen-Lippe weist zwei Oberzentren auf und wird überwiegend von mehreren mittelgroßen Städten geprägt. Aufgrund dieser Struktur liegt die Bevölkerungsdichte trotz des eher ländlichen Charakters der Region verhältnismäßig hoch. Dies trifft insbesondere auf die zentral liegenden Gebiete im Ravensberger Hügelland zu.
Ostwestfalen-Lippes Wirtschaft wird dominiert von mittelständischen Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Lebensmittelindustrie, IT-Industrie, Automatisierungstechnik und Möbelindustrie, die im Bezug auf das Bundesgebiet (und teilweise international) einen sehr hohen Stellenwert haben. So ist Ostwestfalen-Lippe einer der stärksten Maschinenbau-Standorte in Deutschland. Von der ehemals dominierenden Tabakindustrie in Minden-Ravensberg sind nur wenige Betriebe erhalten. In der Tradition der ehemals äußerst bedeutenden Leineweber aus der Region stehen die großen Textil- und Modeunternehmen in Minden-Ravensberg.

Weitere Links:
http://www.ostwestfalen-lippe.de/
http://www.literaturbuero-owl.de/veranstaltungsuebersicht.html

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ostwestfalen-Lippe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:
By Janericloebe (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH

Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH

Stiegelmeyer als Arbeitgeber

Wir entwickeln und vertreiben Produkte, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Pflege und Genesung sind auch in Zeiten der Automatisierung und Rationalisierung immer noch eine intensive Beziehung zwischen Gepflegtem und Pflegendem – zwischen zwei Menschen.

So ist es für uns mehr als selbstverständlich, dass auch die Beziehung zwischen uns als Unternehmen und unseren Mitarbeitern von Fairness, Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt ist.

Wir pflegen eine offene Kommunikationskultur und bieten unseren Mitarbeitern die Sicherheit eines gewachsenen Unternehmens mit der Tradition eines Familienbetriebs, das nicht von »Shareholder Value«-Gedanken getrieben ist.

Bei uns in der Stiegelmeyer-Gruppe sind vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsangebote fester Bestandteil der Mitarbeiterentwicklung und -motivation. Man lernt schließlich nie aus und was gut für den Einzelnen ist, ist auch gut fürs Unternehmen – eben das Prinzip Stiegelmeyer: von Menschen für Menschen.

Was wir bieten:

  • anspruchsvolle und interessante Jobs
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fairness, Vertrauen und Verlässlichkeit
  • ein wertschätzendes Miteinander
  • schlanke Hierarchien und offene Kommunikation
  • ein gutes Betriebsklima

Was wir erwarten:

  • hohe Qualifikation für die jeweilige Stelle
  • Interesse an unseren Produkten und der Branche
  • Verantwortungsbewusstsein
  • soziale Kompetenz und Teamgeist
  • Fairness, Vertrauen und Verlässlichkeit

Adresse & Kontaktdaten

Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH
Ackerstraße 42
32051 Herford
Telefon: +49 5221 1850
E-Mail: info@stiegelmeyer.com
Homepage:

Aktuelle Jobs bei Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.